Tanzprojekte in Schulen

WER

Von Tanz und Schule Augsburg vermittelte qualifizierte Künstler und Tanzpädagogen kommen an allgemeinbildende Schulen, um Projekte in zeitgenössischem Tanz zu leiten. Die Arbeit ist ideal für das Konzept der Ganztagsschulen und ihrer Öffnung für außerschulische Partner geeignet.

WO

Um möglichst alle Schüler zu erreichen, unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialem Hintergrund, finden die Projekte im Regelunterricht im Klassenverband statt. Sie können an allen Schulformen durchgeführt werden.

WAS

Nach einem Aufwärmtraining entwickeln die Schüler über Improvisation und Kompositionen kleine Choreografien in der Gruppe, im Duo oder in Kleingruppen. Näheres zu zeitgenössischem Tanz hier

DAUER UND FORMATE

Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, werden die Projekte über einen Zeitraum von mindestens 12 Doppelschulstunden angeboten. Folgende Formate sind möglich

Standard: Drei-Monats-Projekt

Ein Drei-Monats-Projekt wird an zwölf Terminen einmal wöchentlich jeweils eine Doppelschulstunde durchgeführt. Der Projektleiter arbeitet im regulären Unterricht mit der gesamten Klasse. Tanz wird vorübergehend Teil des Schulalltags.

Intensivprojekt

In einem Zeitraum von ein bis zwei Wochen wird täglich mindestens zwei bis zu vier Schulstunden getanzt. Die Schüler können Tanz konzentriert erleben und dabei rasch auf bereits Erlerntes und Entwickeltes aufbauen. Auch hier wird bevorzugt im Klassenverband gearbeitet.

Halbjahres- und Ganzjahresprojekt

Tanz wird ein halbes oder ganzes Schuljahr fest in den Stundenplan integriert und somit von den Schülern als ein eigenes Fach erlebt. Diese Form bietet sich besonders in Ganztagsschulen an.

Professionelles Tanztheater

Bei Projekten wird zusätzlich ein Vorstellungsbesuch empfohlen: Die Tanzweberei Augsburg spielt für Grundschulen derzeit „GiraffenSicht“ – Tanztheater zum Thema Freundschaft an verschiedenen Orten. Alternativ kann das mobile Stück in der Schulturnhalle gezeigt werden. Für ältere Schüler ist ein Vorstellungs- oder Probenbesuch, beispielsweise im Theater Augsburg, möglich.

Individuelle Formate nach Absprache.

Um die Entscheidung für ein Projekt zu erleichtern, kann vorab ein Schnupperworkshop (kostenpflichtig) gebucht werden.

siehe Downloads