Wasser-Projekte von Tanz und Schule Augsburg

Wasser ist stets in Bewegung, Wasser bringt in Bewegung. Tanz und Schule Augsburg beteiligte sich daher 2013 mit drei Schulklassen an der Unesco-Bewerbung der Stadt Augsburg als Wasserstadt. Jeweils eine dritte Klasse haben zu Schuljahresbeginn einen bedeutenden Wasserort besucht. Sie waren an der Wertach, den Wassertürmen am Roten Tor und am Lochbach-Kraftwerk. Die Schüler erarbeiteten im wöchentlichen Tanzunterricht an zwölf Terminen eine Wasser-Choreografie, die von den Informationen über die Wasserorte und von ihren sinnlichen Eindrücken vor Ort inspiriert ist. Im Dezember 2013 wurden die Tänze bei Schulaufführungen gezeigt. Über die nachhaltige, ganzheitliche Auseinandersetzung werden die Erfahrungen besonders verinnerlicht und strahlen in die Schulgemeinschaft.

Gefördert wurde das Projekt mit Zuschüssen zur Unesco-Bewerbung über das Kulturamt und von Schule Plus/Volksschulfonds.

Unesco Welterbe?

Friedrich-Ebert-Grundschule