Leitfaden für ein Tanzprojekt

Bei Interesse für ein Projekt von Tanz und Schule Augsburg ist für einen reibungslosen Ablauf der rechtzeitige Beginn der Planung notwendig, in der Regel mindestens ein halbes Jahr vor gewünschtem Projektstart. Die Finanzierung trägt die Schule – Tanz und Schule Augsburg bietet hier Beratung an.

Künstler, Lehrer, Schulklasse

Ein von Tanz und Schule Augsburg vermittelter Künstler kommt zu Ihnen an die Schule und unterrichtet eine Schulklasse an mehreren Terminen, jeweils mindestens eine Schul-Doppelstunde. Ein Lehrer begleitet das Projekt kontinuierlich.

Raum

Als Tanz-Raum ist eine saubere Turnhalle am besten geeignet.

Eine Musikanlage, die den Raum klanglich füllen kann, ist Voraussetzung.

Termine

Das geeignete Projektformat (Drei-Monats-Projekt, Intensiv-Projekt, Halbjahres- oder Ganzjahresprojekt, individuelles Format) und die Termine werden zwischen Tanz und Schule Augsburg, Projektleiter und Schule festgelegt, im Anschluss können Anträge auf Finanzierung gestellt werden.

Finanzierung

Die Kosten sind von der Schule zu tragen. In der Stadt Augsburg übernimmt Schule Plus, ein Programm des Schulreferats, in der Regel einen Großteil der Kosten, bei Grund-, Haupt- und Mittelschulen auch der Volksschulfonds. Die fehlenden Beträge können über Fördervereine der Schule, über einen Beitrag der Eltern, Firmen, Stiftungen, Vereinigungen wie Lionsclub oder Rotarier aufgebracht werden.

Informationen über Schule Plus finden Sie hier

Im Landkreis stellt u.a. das Landratsamt einige Mittel zur Verfügung.

Tanz und Schule Augsburg berät bei der Antragstellung.

Projektstart

Eine gesicherte Finanzierung ist Voraussetzung.

Abschluss

Zum Abschluss eines Projektes bietet sich eine offene Stunde an, in der Eltern, Lehrer oder andere Schulklassen den Ablauf einer Projekt-Einheit erleben können. Auch eine Aufführung ist möglich, wenn dies beim Projektformat vorgesehen ist.

Über die Datenbank des Bundesverbandes Tanz in Schulen können sowohl die Schüler als auch Lehrer oder Schulleitung das Projekt abschließend bewerten.